Frauenarzt Aachen

frauenarzt-aachen- leistung-schwangerschaftsvorsorge-dscf0086

Schwangerschaftsvorsorge

Wir sind Ihr Ratgeber und Begleiter

Herzlichen Glückwunsch, wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Schwangerschaft! Wir freuen uns, Sie während dieser Zeit betreuen zu dürfen. Gerne beraten wir Sie einfühlsam zu allen in der Schwangerschaft auftretenden Fragen. Wir informieren Sie eingehend darüber, wann welche Untersuchungen durchgeführt werden, aber auch zu Fragen der Ernährung, Verhalten in der Schwangerschaft und zum Arbeitsleben.

Wir hoffen, Sie durch eine möglichst beschwerdefreie Zeit und eine komplikationsfreie Geburt zu begleiten. Aber auch bei Beschwerden oder Komplikationen sind wir an Ihrer Seite und finden gemeinsam mit Ihnen den besten Weg für Sie und Ihr Kind.

Auch nach der Geburt begleiten und unterstützen wir Sie und stehen Ihnen für Ihre aufkommenden Fragen zur Verfügung.

frauenarzt-aachen- leistung-krebsfru-herkennung-dscf0128

Krebsvorsorge und -nachsorge

Früherkennung kann Leben retten

Ziel der Krebsvorsorge ist die Früherkennung einer Krebserkrankung – denn je früher diese erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist sie noch heilbar. Bei Ihrem Frauenarzt Aachen findet sie Vorsorge von Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs mit viel Zeit in einem sehr persönlichen und vertrauensvollen Umfeld statt. Das ist uns besonders wichtig.

Welche Leistungen die Krankenkasse übernimmt, ist je nach Alter unterschiedlich:
Ab dem 20. Lebensjahr werden zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (Cervix-Karzinom) eine gezielte Anamnese, eine Tastuntersuchung des Unterleibes sowie ein zytologischer Abstrich (PAP-Test) durchgeführt.
Ab dem 30. Lebensjahr erfolgt zur Früherkennung von Brustkrebs (Mamma-Karzinom) zusätzlich die Tastuntersuchung der Brust und der regionalen Lymphknoten.
Ab dem 50. Lebensjahr beinhaltet die Krebsvorsorge außerdem die Früherkennung von Darmkrebs in Form eines Stuhltestes oder einer Darmspiegelung.

Zusätzlich gibt es einige Untersuchungen als Wahlleistungen, die Ihre Routinevorsorge sinnvoll ergänzen und aufwerten können:

• Ultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken
  • Brustultraschall
  • Dünnschichtzytologie (Thin Prep)
  • Abstrich auf HP – Viren (HPV)
  • Testung auf Chlamydien

Auch nach der Erstdiagnose und Therapie lassen wir Sie nicht allein: Wir begleiten Sie auch in den Jahren der Nachsorge mit unserem Wissen und Beistand. Denn nicht nur apparative Untersuchung ist wichtig, sondern auch das persönliche Gespräch. Die Krebsnachsorge führen wir entsprechend den aktuellen Leitlinien durch. Dazu gehören regelmäßige gynäkologische Untersuchungen, die zunächst in dreimonatigen, später in sechsmonatigen Intervallen stattfinden.
Ziel der individuellen Krebsnachsorge bei Ihrem Frauenarzt Aachen ist die frühzeitige Erkennung von Rezidiven (Rückfällen) oder Metastasen (Tochtergeschwülsten) sowie eine gute Betreuung während der schwierigen Zeit – denn diese ist wichtig für das Wohlbefinden und die Verbesserung.

frauenarzt-aachen- leistung-ultraschalluntersuchung-dscf0131

Gynäkologischer Ultraschall

Untersuchung der Brust und inneren Organe

Der Ultraschall ist ein wichtiges bildgebendes Verfahren in der Medizin und wird sowohl im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung als auch bei der Verlaufskontrolle der Therapie angewendet. Eine Ultraschalluntersuchung ermöglicht eine völlig schmerzfreie Untersuchung der Brust und der inneren Organe. Bei eventuellen Erkrankungen sowie in der Schwangerschaft kann so eine genaue Diagnose erstellt werden. Wir setzen die Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Brust und der inneren Genitalorgane sowie bei Schwangerschaften oder zum Ersttrimester-Screening, also zur Früherkennung von Entwicklungsschäden Ihres ungeborenen Kindes, ein. Bei Bedarf bieten wir auch eine 3D-Untersuchung an.

Sei es im Rahmen einer Schwangerschaft oder bei Erkrankungen – mit unseren Leistungen geben wir als Ihr Frauenarzt Aachen unser Bestes für eine umfassende Vorsorge und optimale Behandlung.

frauenarzt-aachen- leistung-verhu-tungsberatung-dscf0111

Verhütungsberatung

Die richtige Methode finden

Die Verhütung ist nicht nur ein sehr individuelles Thema, das von Frau zu Frau variiert. Gleichzeitig zieht es sich durch alle Lebenslagen, da das Erleben einer unbeschwerten Sexualität stark damit zusammenhängt.
Gemeinsam finden wir die passende Verhütungsmethode für Ihre persönliche Lebenssituation. Ich berate Sie gerne nach dem aktuellen Wissensstand zu den verschiedenen Möglichkeiten. Denn: Neben den allseits bekannten Methoden von Kondom und Antibabypille gibt es mannigfaltige Alternativen wie Verhütungsring, Hormonspiralen, Zyklusbeobachtung und vieles mehr. Besonders die Aspekte der Wirkung selbst, also der Schutz vor einer möglichen Schwangerschaft sowie der Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen, fließen in die Beratung ein.

frauenarzt-aachen- leistung-wechseljahresbeschwerden-dscf3085

Menopausenberatung

Hilfe bei Wechseljahrsbeschwerden

Nach der letzten Menstruation beginnt für viele Frauen eine schwierige Zeit. Die Menopause, die sogenannten Wechseljahre, bringt oft unangenehme Folgen wie Hitzewallungen, Haarausfall oder Gewichtszunahme mit sich. Die Wechseljahre sind zwar ein biologischer Einschnitt, aber keine Frau muss unter den hormonellen Veränderungen und damit auch einhergehenden Veränderungen der Psyche leiden. Denn mit vielfältigen Therapiemöglichkeiten lassen sich Beschwerden der Wechseljahre lindern oder beheben. Dafür nehmen wir zunächst eine Hormonbestimmung vor, die über Ihre hormonelle Situation Auskunft gibt. Danach sprechen wir über die für Sie passende Therapieform. Diese kann zum Beispiel eine Phytotherapie, also mit der Hilfe von Heilpflanzen, oder eine Hormonbehandlung sein, die Ihren Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringt. Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner und Begleiter. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen.

frauenarzt-aachen- leistung-ma-dchensprechstunde-dscf0119

Teenagersprechstunde

Wir beantworten alle Fragen

Junge Frauen haben oft viele Fragen, gerade wenn die erste Menstruation einsetzt. Fragen, die sie ihren Eltern eventuell nicht stellen möchten. Hier helfen wir gerne weiter. Bei einem ersten Termin lernen wir uns zunächst kennen und beantworten alle anstehenden Fragen. Eine körperliche Untersuchung findet bei einem ersten Kennenlernen meist noch nicht statt, außer es liegen Beschwerden vor. Vielmehr geht es bei einem ersten Besuch darum, die Angst vor einer gynäkologischen Untersuchung und die Scheu vor intimen Fragen zu nehmen. Alle Fragen sind bei uns willkommen! Ob zur eigenen körperlichen Entwicklung, zur Menstruation, zum ersten Mal oder zur Verhütung. Als Ihr Frauenarzt Aachen beraten wir umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der Verhütung – ein Elternteil kann auf Wunsch mit einbezogen werden.

frauenarzt-aachen- leistung-impfungen-dscf3051

Immer gut geschützt

In der Gynäkologie sind wir auch Präventionsärzte. Das heißt, wir haben die nötige Qualifikation, routinemäßig mit der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung auch den Impfstatus zu überprüfen bzw. nötige Impfungen vorzunehmen. Daher bieten wir Ihnen in unserer Praxisn alle von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen an. Darüber hinaus impfen wir Jugendliche gegen HPV und bieten auch Corona Impfungen an.

Bei Kinderwunsch bringen Sie zur nächsten Untersuchung Ihren Impfausweis mit. Gerade vor einer Schwangerschaft sollte der Schutz durch Impfungen vervollständigt werden.
Auch in der Schwangerschaft sind einige Impfungen sehr wichtig wie etwa gegen Keuchhusten und Grippe.
Einige Impfungen dürfen dann allerdings auch nicht verabreicht werden. Wir beraten Sie gerne individuell und mit viel Zeit bei allen Fragen rund um das Thema Impfen.

frauenarzt-aachen- leistung-hebammensprechstunde-dscf0154

Unsere weiteren Leistungen

Frauenarzt Aachen
  • Genetische Beratung
  • Laparoskopische Chirurgie (Minimal-invasive Chirurgie)
  • Hebammensprechtunde

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.